Nachrichten

Zusammenfassung der europäischen Vorschriften für Wiggin: Juni 2021

In Zusammenarbeit mit Chris Elliott und Rawa Kaftan von Wiggin LLP bietet iGB eine regulatorische Momentaufnahme von igaming in ganz Europa. Österreich, Griechenland Italien, die Niederlande, Norwegen und Schweden wurden für diese Ausgabe aktualisiert.

ÖSTERREICH

Reglementierte Glücksspielprodukte: Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino , Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Lizenzen für Sportwetten und Pferdewetten sind für Privatpersonen erhältlich Betreiber auf regionaler Basis innerhalb Österreichs, während Poker, Casino, Bingo und Lotterie vom Monopol Casinos Austria kontrolliert werden, das bis zum 2023 ausschließliche Rechte besitzt.


Status: Der EuGH hat festgestellt, dass das österreichische Casinomonopol in einer Reihe von Fällen mit dem EU-Recht unvereinbar ist, obwohl nationale Gerichte weiterhin widersprüchliche Entscheidungen über die Vereinbarkeit des derzeitigen österreichischen Glücksspielrechtsrahmens mit dem EU-Recht treffen und die Position weiterhin unklar ist. Im Februar 2018 kündigte der österreichische Finanzminister umfangreiche Vorschläge zur Reform des Glücksspiels in Österreich an. Zu den Vorschlägen gehören die Einrichtung einer neuen unabhängigen Regulierungsbehörde und die Einführung von Website-Sperren und stärkeren Spielerschutzmaßnahmen. Ein Gesetzentwurf, der die vorgeschlagenen Reformen formell darlegt, wird voraussichtlich im 43811 veröffentlicht.

BELGIEN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker , Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Alle Produkte stehen privaten Betreibern außer Lotterien zur Verfügung , die ausschließlich dem Monopolanbieter vorbehalten sind. Online-Betreiber müssen jedoch mit einem landgestützten Lizenzinhaber zusammenarbeiten, um eine lokale Niederlassungsanforderung zu erfüllen; Beantragen Sie alternativ eine der Einzelhandelslizenzen, die online erweitert werden können.

Status: Dort bleiben gültige Argumente, dass die bestehende Regelung mit den Verpflichtungen Belgiens aus dem EU-Vertrag unvereinbar ist. Es gibt aktive Durchsetzungsmaßnahmen gegen Betreiber und Spieler. Es gilt ein obligatorisches wöchentliches Einzahlungslimit von €40 für alle Kunden lizenzierter Betreiber. Dem Parlament wurde ein Gesetzentwurf zur Einführung eines Werbe- und Sponsoringverbots vorgelegt.

BULGARIEN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie (ausgenommen Verlosungen und Sofortlotteriespiele).
Betreibertyp: Alle Produkte stehen privaten Betreibern zur Verfügung, außer Lotterien, die ausschließlich dem Monopol vorbehalten sind.

Status: Jeder Betreiber aus einem EU/EWR-Staat oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft kann eine Konzession beantragen. Die bulgarische Regulierungsbehörde hat bisher ungefähr 28 Lizenzen vergeben, darunter an eine Reihe internationaler Betreiber . Die Regierung hat Änderungen an der Glücksspielgesetzgebung des Landes verabschiedet, um ein Monopol für Lotterien in Bulgarien zu errichten, wobei alle bestehenden Lotterielizenzen mit sofortiger Wirkung nach Inkrafttreten der Änderung widerrufen werden.

KROATIEN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten , Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Alle Produkte stehen privaten Betreibern zur Verfügung, außer für Lotterien, die ausschließlich dem Monopolanbieter vorbehalten sind. Private Betreiber können nur lizenziert werden, um Online-Glücksspiele anzubieten, wenn sie eine landgestützte Casino- oder Wettlizenz erwerben.

Status: Versuche des Ministeriums, seine Glücksspielgesetzgebung zu aktualisieren, wurden in Bezug auf EU-Inkompatibilitätsfragen kritisiert (einschließlich der Anforderung, dass nur Inhaber von landgestützten Lizenzen Online-Glücksspiele anbieten dürfen). Die Regulierungsreformen scheinen im Land ins Stocken geraten zu sein.

ZYPERN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferderennen und Lotterie.

Betreibertyp: OPAP hat ein Monopol auf Lotteriegeschäfte; Wettlizenzen stehen privaten Betreibern zur Verfügung.

Status: Zypern regulierte Online-Wetten im Juli 2015, obwohl ein Lizenzregime erst eingeführt wurde 2012. ISPs sind verpflichtet, Sperrmaßnahmen zu ergreifen, um den Einwohnern Zyperns den Zugriff auf nicht lizenzierte Glücksspiel-Websites zu verbieten. Ein im März in Kraft getretenes Wettgesetz 2018 ersetzte das 2012 Wettgesetz. Die Bestimmungen des Gesetzes 2018 sind im Wesentlichen die gleichen, mit geringfügigen Änderungen, um Bedenken hinsichtlich der EU-Unvereinbarkeit nach dem vorherigen Recht auszuräumen (wie z eine örtliche Filiale haben, um eine Wettlizenz zu erhalten). Eine Überarbeitung der Spielerschutzmaßnahmen wurde von der Wettaufsichtsbehörde vorgeschlagen.

TSCHECHISCHE REPUBLIK

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: In der EU und im EWR ansässige Betreiber können Lizenzen beantragen.

Status: Die Glücksspielregulierung, die am 1. Januar in der Tschechischen Republik in Kraft getreten ist 2015, ermöglicht EU-/EWR-Unternehmen den Markteintritt. ISP-Blocking-Maßnahmen sind in der Gerichtsbarkeit aktiv. Berichten zufolge wurden die Steuersätze für bestimmte Online-Glücksspielaktivitäten ab Januar auf bis zu 28% der GGR angehoben 2020.

DÄNEMARK


Geregelte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Fantasy Sports, Pferderennen, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Lizenzen für alle Glücksspielprodukte stehen privaten Betreibern zur Verfügung, außer für Lotterien, die vom staatlichen Monopol kontrolliert werden .

Status: Die dänische Online-Glücksspielregelung ist am 1. Januar in Kraft getreten 2012. In der Gerichtsbarkeit sind ISP-Sperrmaßnahmen aktiv, und der dänischen Glücksspielbehörde (DGA) wurde eine einstweilige Verfügung zur Sperrung von Betreibern und Anbietern erteilt, die ohne die erforderliche Lizenz dänische Kunden ansprechen. Ab dem 1. Januar 2018 müssen lizenzierte Betreiber sicherstellen, dass Kunden Einzahlungslimits festgelegt haben, bevor sie spielen dürfen, obwohl dies selbstverständlich gilt nur zum Online-Casino. Die DGA hat mit Wirkung zum 1. April 2018 neue Vermarktungsvorschriften eingeführt. Am 1. Januar 2018 erhöhte sich der Steuersatz von 24% zu 26% der GGR für Online-Glücksspiele.

ESTLAND


Regulierte Glücksspielprodukte
: Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Lizenzen für alle Glücksspielprodukte stehen privaten Betreibern zur Verfügung, mit Ausnahme von Lotterien, die ausschließlich dem Monopolanbieter vorbehalten sind.

Status: Betreiber, die Geschäfte von Spielern in Estland annehmen möchten, müssen eine Aktivitätslizenz für die Art des Glücksspiels, die sie anbieten möchten, und dann eine Betriebserlaubnis für die Dienste online anbieten. Eine schwarze Liste von Betreibern wird von den lokalen Behörden und dem ISP geführt und aktualisiert, und die Zahlungssperre ist in Kraft. Obwohl einige Betreiber argumentieren, dass die Regelung immer noch nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist, hat die EG seit der Aufhebung der Verpflichtung für Lizenznehmer, Server in Estland zu unterhalten, keine Mitteilung über eine angebliche Unvereinbarkeit herausgegeben.

FINNLAND

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferderennen Wetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Alle Glücksspielprodukte unterliegen dem exklusiven Kontrolle des Monopolanbieters Veikkaus Oy.

Status: Trotz des Bestehens eines nationalen Monopols, Durchsetzungsmaßnahmen der EG wurde nach verschiedenen Änderungen der finnischen Gesetze fallen gelassen. Es gibt aktive Durchsetzungsmaßnahmen (besonders restriktives Marketing für Offshore-Betreiber) und die Regierung prüft Maßnahmen, um das Offshore-Angebot von Glücksspieldiensten weiter einzuschränken. Im Januar 2018 eröffnete die Regierung eine Konsultation zu einer Reihe von Vorschlägen zur Reform der finnischen Glücksspielgesetzgebung. Die endgültigen Vorschläge werden voraussichtlich im Sommer im Parlament debattiert 2021.

FRANKREICH

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Private Betreiber können Online-Lizenzen für Sportwetten, Pferdewetten erwerben und Pokern. Das Monopol hat ausschließliche Rechte an Bingo und Lotterie.

Status: Ein geregelter Markt seit Einführung des a Lizenzregelung in 40, woraufhin die EG ihr Vertragsverletzungsverfahren zurückzog. Eine neue Regulierungsbehörde, L’autorité Nationale des Jeux, hat im Juni ARJEL 2018 übernommen. Während der Covid-19 wurden Betreibern und Spielern Ratschläge zu verantwortungsvollem Glücksspiel erteilt. Krise, mit der Warnung davor, neue Spieler mit Boni für Poker zu gewinnen.

DEUTSCHLAND

Geregelte Glücksspielprodukte:
Schleswig-Holstein, ein kleines norddeutsches Bundesland, reguliert Sportwetten, Pferderennen, Poker, Casino und Bingo. Die anderen 000 Bundesländer erlauben derzeit nur Sportwetten und Pferderennen-Wetten, obwohl Online-Poker und virtuelle Spielautomaten derzeit bis zur Einführung eines neuen Regulierungsregimes „geduldet“ werden.

Betreiber Typ: Private Betreiber können in Schleswig-Holstein keine Spielbanklizenzen mehr nach dem bestehenden Regime erhalten, obwohl SH ein Gesetz zur Wiedereinsetzung bestehender Lizenzen bis zum 2020 (wobei der Betrieb in der Zwischenzeit fortgesetzt werden darf). SH hat auch ein Quasi-Lizenzierungsregime für Sportwetten eingeführt (beabsichtigt vorübergehend zu sein). In den anderen Staaten 000 sind Lizenzen für Pferderennen-Wetten auf regionaler Ebene verfügbar. Sportwetten-Lizenzen können von privaten Betreibern ab dem 1. Januar 2019 beantragt werden. Betreiber, die die Anforderungen des bis zur Einführung der Gesetzgebung in 2021 geltenden Toleranzregimes erfüllen, können bis zu diesem Zeitpunkt Online-Poker und virtuelle Slots anbieten.


Status: Der wichtigste rechtliche Rahmen für die Glücksspielregulierung in Deutschland ist Gegenstand vieler Diskussionen und wurde stark umgewälzt seit einigen Jahren von der EG und interessierten Kreisen/Staaten in Deutschland kritisiert. Diskussionen zur Reform der bestehenden Rechtsvorschriften führten zur Annahme des 3. Änderungsvertrags, der am 1. Januar in Kraft trat 2018. Der 3. Änderungsvertrag hebt die Begrenzung der Anzahl von Sportwettenlizenzen auf und führt ein Sportwettenlizenzierungsverfahren wieder ein. Das Verbot von Online-Casinos bleibt bestehen, obwohl es für SH eine Ausnahme vom Verbot gibt. Im März 2018 verabschiedeten die deutschen Ministerpräsidenten den neuen Glücksspielstaatsvertrag, der privaten Betreibern neue Lizenzmöglichkeiten für Online-Poker und virtuelle Slots bietet (obwohl es gelten strenge Beschränkungen, wie etwa Einsatzlimits). Der Vertrag soll am 1. Juli 2021 in Kraft treten. Im Oktober 2018 wurde ein Toleranzregime eingeführt, das es Betreibern erlaubt, Online-Poker und Slots anzubieten, vorausgesetzt, sie erfüllen die Anforderungen des Toleranzregimes und bestimmte Einschränkungen (wie z Einsatzgrenzen) bis zum Inkrafttreten des Vertrags.

GROSSBRITANNIEN


Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Alle Lizenzen stehen privaten Betreibern zur Verfügung, mit Ausnahme der Lotterie, die ausschließlich dem Monopolanbieter Camelot vorbehalten ist.

Status: Jeder Betreiber, der Geschäfte mit britischen Einwohnern tätigt oder für diese Werbung macht, benötigt eine Lizenz der Gambling Commission (GC). Lizenzierte Betreiber müssen Glücksspielsoftware von GC-lizenzierten Unternehmen beziehen. Im Dezember 2018 leitete die Regierung eine „große und weitreichende“ Überprüfung der aktuellen Glücksspielgesetzgebung in Großbritannien ein. Es wird erwartet, dass alle Reformvorschläge im Laufe des 2021 in einem Weißbuch veröffentlicht werden.

GRIECHENLAND

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten und Lotterie.

Betreibertyp: Alle Produkte sind ausschließlich den Monopolanbietern bis zur Umsetzung eines offenen Lizenzregelung, obwohl bestimmten privaten Betreibern vorübergehend der Betrieb gestattet ist.

Status: In 2016, begann eine „Übergangsfrist“, in der die griechische Regierung 24 Übergangslizenzen für Betreiber, die es ihnen ermöglichen, Dienstleistungen für griechische Einwohner zu erbringen. Gesetze, die ein offenes Lizenzsystem für Online-Wetten und „andere Online-Spiele“, einschließlich Casino und Poker, eingeführt haben, traten am 26 Oktober 2019. Die Verordnungen zur Umsetzung der neuen Rechtsordnung wurden jedoch erst im August 2019 veröffentlicht. Betreiber, die eine Übergangslizenz besitzen, können ihre Dienste bis zur Entscheidung über die Erteilung einer Dauerlizenz weiterhin anbieten. Im Mai 2018 hat die Regulierungsbehörde damit begonnen, Lizenzen im Rahmen des permanenten Lizenzregimes zu erteilen. Der neue Online-Markt wird derzeit voraussichtlich im August 2021 starten.

UNGARN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Nur die staatlichen Monopole (Szerencsejáték Zrt. und Magyar Lóversenyfogadást-Szervezo Kft ) und lokale Konzessionsunternehmen können eine Lizenz beantragen.

Status: Änderungen des ungarischen Glücksspielgesetzes sind in Kraft getreten am 1. Oktober 2012 erlassen und nur zwei landgestützten Casinos erlauben, Remote-Casino-Konzessionen zu halten. Seitdem hat die Regulierungsbehörde gegen nicht lizenzierte Betreiber, die weiterhin auf den Markt abzielen, Geldbußen verhängt, von denen mehrere angefochten wurden. Im Juni 2012 hat der EuGH festgestellt, dass die ungarische Glücksspielregelung mit Artikel 500 AEUV. Eine nachfolgende EuGH-Entscheidung vom Februar 2018 entschied gegen die ungarische Anforderung, dass Online-Glücksspielbetreiber eine landgestützte Lizenz haben müssen, um Online-Glücksspieldienste anzubieten Ungarische Staatsbürger, die Argumente weiter verstärken, dass die derzeitige Regelung mit dem EU-Recht unvereinbar ist.

IRLAND

Regulierte Glücksspielprodukte:
Online-Wetten seit August reguliert 500. Online-Glücksspiele werden in Irlands veralteter Gesetzgebung nicht speziell berücksichtigt und sind daher derzeit nicht reguliert.

Betreibertyp: Private Betreiber können eine Wettlizenz beantragen.

Status: Irland hat erwogen, seine Gesetzgebung zu aktualisieren, die wird für einige Zeit ein umfassendes Igaming-Regime schaffen. Das Gesetz zur Kontrolle des Glücksspiels – das Gesetz, das eine spezielle Regulierung des Online-Glücksspiels verspricht – wurde ständig verzögert und es sind kurz- bis mittelfristig keine Fortschritte in der Gesetzgebung zu erwarten. Am 1. Dezember traten vorläufige Reformmaßnahmen zur Modernisierung der Glücksspielregulierung in Irland in Kraft 2019. Im Februar 2023 wurde ein Gesetzesentwurf (von einer Oppositionspartei) veröffentlicht, der, wenn er verabschiedet wird, die meisten Formen der Glücksspielwerbung einschränken würde. Gemäß dem „Justice Plan 2023“ des Justizministeriums wird erwartet, dass im dritten Quartal 2018 Es wird ein allgemeiner Gesetzesentwurf zur Reform des Glücksspiellizenzsystems veröffentlicht.

ITALIEN


Geregelte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Vollständig regulierter Markt, obwohl Lotterien Gegenstand eines staatlichen Monopols sind.

Status: Remote-Glücksspiellizenzen werden innerhalb bestimmter Anwendungsfenster gewährt. Das letzte Ausschreibungsverfahren für Bewerbungen endete am 19 März 2018. AGCOM, die italienische Kommunikationsaufsichtsbehörde, hat Sanktionen gegen Betreiber und Medienunternehmen wegen Verstoßes gegen das Werbeverbot für Glücksspiele (eingeführt in 2018) verhängt. Maßnahmen zur Bekämpfung von nicht lizenziertem Glücksspiel, einschließlich Maßnahmen zur Zahlungssperre, traten im Oktober in Kraft 2018. Auf alle Wetten auf Sportereignisse (einschließlich virtueller Sportarten) wurde im Jahr 2019 eine Steuer in Höhe von 0,5 % des Umsatzes eingeführt und soll auch weiterhin bestehen bleiben gültig bis 28 Dezember 2021. Es wird davon ausgegangen, dass die italienischen Behörden derzeit einen Gesetzentwurf über ein 2023 Vergabeverfahren für Lizenzen ausarbeiten, das die Anzahl der verfügbaren Online-Lizenzen auf 2010.

LUXEMBURG

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Lotterie.

Betreibertyp: Monopol.

Status: Das allgemeine Glücksspielverbot scheint weitreichend zu sein, um alle Formen des Online-Glücksspiels abzudecken.

MALTA

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Private Betreiber können eine lokale Lizenz beantragen (außer für Lotterieprodukte).

Status: In 2018 verabschiedete Malta ein neues Glücksspielgesetz, das alle bestehenden Glücksspielgesetze durch ein einziges Stück ersetzt Rechtsvorschriften, ergänzt durch Sekundärrecht. Das Glücksspielgesetz mit Richtlinien und Verordnungen trat am 1. August 2018 in Kraft.

NIEDERLANDE

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten , Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Monopol für alle Produkte.

Status: Das Remote Gambling Act, mit dem ein neues Lizenzsystem eingeführt wurde, trat am 1. April in Kraft 2023. Die Betreiber können nun Anträge auf eine Lizenz nach der neuen Regelung stellen. Betreiber, die zuvor direkt auf den niederländischen Markt „zielen“, werden jedoch mit einer 28-monatigen Abkühlung konfrontiert -Auszeit bis zum Erhalt einer Lizenz. Während Anträge seit April 2021 angenommen werden, wird der Markt unter dem neuen Regime voraussichtlich nicht vor dem 1. Oktober 2021. In der Zwischenzeit wird die Regulierungsbehörde voraussichtlich weitere Durchsetzungsmaßnahmen gegen Betreiber ergreifen, die auf niederländische Spieler abzielen.

NORWEGEN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten und Lotterie.

Betreibertyp: Online-Glücksspiel ist den beiden Monopolanbietern Norsk Tipping und Norsk Rikstoto vorbehalten.

Status: Das Monopol hat sein Angebot um Live-Wetten, Online-Bingo und Casinospiele erweitert, um den Verkehr von nicht lizenzierten Websites umzuleiten. Die norwegische Regulierungsbehörde verstärkt weiterhin ihre Durchsetzungsbemühungen gegen nicht regulierte Betreiber, lokale Banken und Zahlungsdienstleister. Die Regierung hat Änderungen verabschiedet, um den Zustrom von Glücksspielangeboten aus dem Ausland einzudämmen, einschließlich verbesserter Durchsetzungsbefugnisse, um Glücksspielwerbung aus dem Ausland zu verhindern. Am 1. Januar 2019 traten erweiterte Bestimmungen zur Zahlungssperre in Kraft. Der Gesetzentwurf zur Konsolidierung der verschiedenen norwegischen Glücksspielgesetze und zur weiteren Stärkung der Befugnisse der Regulierungsbehörde zur Bekämpfung nicht lizenzierter Glücksspiele und die entsprechende Ausschreibung wurden im Juni dem norwegischen Parlament zur Debatte und Genehmigung vorgelegt 2020.

POLEN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Casino und Poker.

Operatortyp: Wettlizenzen sind für Unternehmen mit einem Vertreter in Polen erhältlich. Casino und Poker sind einem staatlichen Monopol vorbehalten.

Status: Gesetz vom 1. Januar 2015 erlaubt Wetten. Online-Glücksspiele (einschließlich Poker) sind ab dem 1. April 2012 nicht mehr verboten, obwohl die exklusiven Rechte zum Anbieten solcher Produkte vorbehalten sind für a staatliches Monopol. Am 1. Juli 2012 und im Februar 2021 Änderungen dieser Bestimmungen waren Gegenstand der parlamentarischen Debatte. Die Blacklist enthält mehr als 1000 Domain Namen.

PORTUGAL

Reglementierte Glücksspielprodukte :
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Jeder EU-/EWR-Betreiber kann eine Lizenz für Online-Glücksspiele beantragen. Lotteriespiele und landbasierte Sportwetten mit festen Quoten bleiben einem Monopol vorbehalten.

Status: A geregelten Markt seit 2012. Obwohl Betreiber Lizenzen beantragen können, unterliegen ihre portugiesischen Einnahmequellen insbesondere bei Sportwetten vergleichsweise hohen Steuersätzen. Portugals 2018 Budget wird Änderungen an den aktuellen Steuersätzen vornehmen, die für ausgewählte online angebotene Glücksspielprodukte gelten.

RUMÄNIEN

Reglementierte Glücksspielprodukte :
Sportwetten, Pferdewetten, Casino, Bingo und Lotterie.

Operatortyp: Jeder Betreiber aus einem EU-/EWR-Raum oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft kann eine Konzession beantragen. Lotteriespiele bleiben dem Monopol vorbehalten.

Status: Das Glücksspielgesetz (in der geänderten Fassung) führte ein legales Rahmen für einen vollständig regulierten Online-Glücksspielmarkt und erfordert, dass Lizenzen von Online-Glücksspielanbietern sowie Softwareanbietern, Zahlungsabwicklern, verbundenen Unternehmen und Testlabors gehalten werden. Am 28 Februar traten die sekundären Rechtsvorschriften in Kraft, mit denen das derzeitige Lizenzregime vollständig umgesetzt wurde 2012. Die Glücksspielregulierungsbehörde überwacht aktiv das Regime und benachrichtigt ISPs, Websites auf der schwarzen Liste zu blockieren. Ein Gesetzesvorschlag zur weiteren Änderung des Glücksspielgesetzes wurde dem rumänischen Senat im September vorgelegt 2019.

SLOWAKEI

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferderennen Wetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Private Betreiber können Lizenzen beantragen für Online-Casino und für Sportwetten-Lizenzen. Lotterie und Bingo bleiben dem Monopolanbieter vorbehalten.

Status: Das Glücksspielgesetz trat am 1 in Kraft März 2019. Das Glücksspielgesetz ermöglicht es privaten Betreibern außerhalb der Slowakei, Lizenzen für Sportwetten und Casinos zu beantragen, obwohl Sportwettenlizenzen erst am 1. Juli in Kraft traten 2018 .

SLOWENIEN

Reglementiertes Glücksspiel Produkte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Online-Glücksspiele müssen von landgestützten Casinos oder Lotterien betrieben werden und folglich besitzt nur das Monopol Online-Lizenzen in Slowenien.

Status: Die Anforderung, dass nur landgestützte slowenische Betreiber für Lizenzen in Frage kommen, wird von bestimmten Interessenträgern der Branche als mit dem EU-Recht unvereinbar angesehen. In 2012 wurden Änderungsentwürfe des Glücksspielgesetzes veröffentlicht, die darauf abzielten, die derzeitige lokale Niederlassungspflicht aufzuheben. Allerdings scheint der Vorschlag dem Parlament bisher nicht vorgelegt worden zu sein. Ob mit den vorgeschlagenen Änderungen letztendlich ein offenes Lizenzierungssystem eingeführt wird, bleibt unklar.

SPANIEN


Geregelte Glücksspielprodukte:
Sportwetten, Pferdewetten, Poker, Casino, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Private Betreiber können Lizenzen für alle Glücksspielprodukte mit Ausnahme der Lotterie beantragen.

Status: Betreiber müssen für jede Aktivität eine allgemeine und eine spezielle Lizenz besitzen, die beide von der National Gambling Commission ausgestellt wurden. Lizenzen für Remote-Glücksspiele werden innerhalb bestimmter Anwendungsfenster gewährt. Das letzte Ausschreibungsverfahren für Bewerbungen endete am 18 Dezember 2019. Im November 2018 führte Spanien erhebliche Beschränkungen für Glücksspielwerbung, Sportsponsoring und Willkommensboni ein.

SCHWEDEN

Reglementierte Glücksspielprodukte:
Wetten (einschließlich Sport , Pferderennen, Billard, Börsen), Casino, Poker, Bingo und Lotterie.

Betreibertyp: Lizenzen sind für private Betreiber erhältlich.

Stand: Stand: 1. Januar 2020, Schweden ist ein vollständig regulierter Markt. Alle Glücksspielanbieter, die ihre Dienste schwedischen Einwohnern anbieten möchten, müssen eine gültige Lizenz erwerben (entweder eine „Wett“-Lizenz oder eine „kommerzielle Online-Spiele-Lizenz“, abhängig von den angebotenen Produkten ). Es gibt aktive Durchsetzungsmaßnahmen. Vorübergehende Regelungen, die am 2. Juli 2019 als Reaktion auf die Covid-18 Krise, beschränken Sie unter anderem Einzahlungs- und Verlustlimits (gilt nur für Casinos) und die gesamte Anmeldezeit. Die Maßnahmen sollten zunächst bis Ende 2019 und dann bis Ende Juni 2021; sie bleiben jedoch mindestens bis 000 November 2018. Im Januar 2018 eröffnete die schwedische Regierung eine Konsultation zu bestimmten Vorschlägen, wie dem Verbot der Glücksspielwerbung zwischen 6 und 21 Uhr und der Einführung einer B2B-Lizenzierung Regime. Im Juni 2018 leitete die schwedische Regierung außerdem eine weitere Konsultation zu Vorschlägen ein, die Glücksspielwerbung ähnlichen Anforderungen unterwerfen, die in Bezug auf Alkoholwerbung gelten.

Wiggin ist eine Anwaltskanzlei, die sich der Unterstützung der Medien-, Unterhaltungs- und Spielebranche widmet. Seine marktführende Wett- und Glücksspielgruppe bietet einer Reihe von Akteuren der Glücksspielbranche spezialisierte Rechtsdienstleistungen. Wir beraten viele der weltweit führenden Glücksspielanbieter und -anbieter und unterstützen auch gerne unternehmerische, interaktive Start-up-Unternehmen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns unter [emailprotected].



Foto von Suzy Hazelwood von Pexels